berlin
buero
daslisatier
free-lancing
kurse
maschine
pc
to blog
tv
write-insight
x
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
engl

 
fragonard cavalier

nein, das ist nicht von Herrn von Hagens, das ist von Monsieur Fragonard!
walküre meinte am 25. Jan, 20:23:
da schau her, nicht einmal die idee stammt von ihm ... 
engl antwortete am 25. Jan, 20:24:
so isses. noch dazu ist die idee, ich glaube, so ca. 200 jahre alt... 
engraver antwortete am 25. Jan, 20:26:
egal von wem
ich schau trotzdem nicht gerne hin 
walküre antwortete am 25. Jan, 20:29:
hagens ist für mich ein leichenfledderer, nicht mehr und nicht weniger ... 
engl antwortete am 25. Jan, 20:30:
ich seh auch nicht gern hin. ich war allerdings mal in paris, um mir dieses original anzusehen. daher weiß ich jetzt auch genau, daß ich es definitiv nicht mag. 
engl antwortete am 25. Jan, 20:32:
@ walküre
aber nicht doch. er ist ein wissenschaftler und künstler. ;-)
äh... ich meine plagiator. 
walküre antwortete am 25. Jan, 20:40:
ah ja, ich hatte vergessen ... 
engraver antwortete am 25. Jan, 20:45:
mal egal was er ist. das mit dem plagiat seh ich auch gar nicht, egal.
mich wundert nur welche massen z.b. hier in berlin dahin gepilgert sind .. alles angehende medstuds sicherlich nicht 
engl antwortete am 25. Jan, 20:49:
plagiat, weil von hagens vor sechs, sieben jahren als erstes mit diesem reiterbild bekannt wurde. und das hat es eben schon lange, lange vorher so gegeben.
die massen wundern mich allerdings gar nicht. nein, nicht im geringsten. obwohl das nun wieder irgendwie schwer zu erklären ist. aber so ein gnadenlos steril gemachter tod ist vermutlich recht anziehend. 
walküre antwortete am 25. Jan, 20:51:
für mich ist der zulauf zu seinen ausstellungen ein phänomen, das den herrschenden zeitgeist zum ausdruck bringt - einerseits besitzt unsere heutige gesellschaft so gut wie keine sterbekultur mehr, sondern verdrängt alles, was mit alter, krankheit und tod in verbindung steht, andererseits ventilieren sich die verdrängten ängste als morbide neugier an katastrofen, unfällen und eben auch plastifizierten leichen ... 
engl antwortete am 25. Jan, 20:56:
das mit dem herrschenden zeitgeist mal so als grundlage. und ebenso die fehlende sterbekultur.
andererseits ist ja doch gegen morbidität nichts einzuwenden. oder gegen gute und erfolgreiche ideen. nicht einmal wenn sie abgekupfert sind. aber irgendetwas ist dennoch widerlich.
vielleicht der mensch mit dem hut an sich... 
engraver antwortete am 25. Jan, 20:59:
@engl,
stimmt, hast recht! dieses reiter... hatte ich vergessen, wie das ganze spektakel.
sei mir nicht bös aber können wir nicht das thema wechseln? 
engl antwortete am 25. Jan, 21:02:
och, das phänomen finde ich schon recht interessant. und einen toten hab ich auch schon gesehen. ich meine einen richtigen toten, nicht nur solche 'skulpturen'. 
dieheiligeblutwurst antwortete am 25. Jan, 22:45:
na ja bevor man sich beschwert dass die idee nicht von ihm ist, sollte man sich vielleicht über hagens publikationen informieren. hagens hat nie behauptet erfinder der anatomiekunst zu sein, er war immer derjenige der stets darauf hingewiesen hat dass es in der rennaissance schon eine lebendige anatomiekunst gab. die technik der plastination ist in der tat neu,aber das dürfte mehr die technisch interessierten betreffen.

ansonsten sehe ich nicht warum das "leichenfledderei" sein sollte noch warum der "mensch mit hut" widerlich sein sollte. das ist für mich unreflektiertes geschwafel. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma