berlin
buero
daslisatier
free-lancing
kurse
maschine
pc
to blog
tv
write-insight
x
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
engl

 
gestern nacht, 4h, ehekrise hier im haus. geschrei und gepolter, gewalt, ohne frage. und nicht zum ersten mal. ich stehe, halbnackt, halbschlafend, im flur, das telefon in der hand und denke nach über 110. macht das sinn? dann ist alles wieder vorbei, so plötzlich, wie es gekommen ist. leise ist es zumindest. aber natürlich nicht vorbei, das weiß man ja.
das weiß ich zumindest. und liege wach bis gegen 5h.
heute dann ellenlange diskussionen und erörterungen, eine spirale, die sich dreht und dreht, endlos, in die tiefe. ich kann kaum anders, ich muß es hören, zuhören sogar, die wände sind dünn.
was also soll geschehen? es nervt, ungemein, noch dazu ist ein kind im spiel.
das nächste mal rufe ich an. denke ich.
oder lieber nicht?
knutschflower meinte am 10. Jan, 22:50:
In der Wohnung,
wo ich als Kind gewohnt hab, hat neben uns eine Behinderte Frau mit ihrem Kind u. ihrem Lebensgefährten gewohnt. Wir haben einige Male aus der Wohnung so ein Wimmern gehört u. dachten immer, na viell. tut ihr ja was weh und einfach gleich so wollten wir ja auch nicht bei der Polizei anrufen.
Aber irgendwann haben wir uns dann doch entschlossen. Und die haben den Mann dann wirkl. abgeführt u. angezeigt, die Frau ist in ein Pflegeheim u. das Kind in ein Kinderheim gekommen, weil der hat die Frau wirklich verprügelt u. viell. sogar misshandelt.

Also ich würd nicht so lang überlegen .... 
engl antwortete am 11. Jan, 18:06:
wenn das mal so einfach wäre, aber die lage ist ungleich komplexer. die zwei sind nicht verheiratet, haben im grunde auch getrennte wohnungen. außerdem sind es zwei frauen. letzteres heißt nichts, wie mir inzwischen klar ist. prügel gibt es offensichtlich trotzdem. am ende kann ich mich wohl nur auf mein nächtliches ruhebedürfnis berufen. irgendwann. während ich mir mittlerweile schon das ganze wochenende die lautstarken beziehungsdiskussionen anhören darf. 
Aelis meinte am 11. Jan, 23:20:
Ist vielleicht mit einer der beiden zu reden, mal in einer ruhigen Minute, allein?

Und was ist das eigentlich, was uns hindert uns einzumischen? Die Privatspähre der andren Leute (die eigene mag man ja auch nicht angekratzt kriegen), oder Angst, dann als "der Depp" dazustehen, oder Angst, noch mehr Aggression wachzurufen, die dann womöglich an Unschuldigen ausgelassen wird; woher kommt diese Scheu, dieses Zögern?

Ich stelle mir diese Fragen schon sehr lange. 
engl antwortete am 12. Jan, 21:42:
die lösung ist auf keinen fall schweigen, da hast du wohl recht.
andererseits ist da tatsächlich die angst, am ende noch zwischen die fronten zu geraten. zumal ich beide flüchtig kenne, zumindest duzen wir uns.
schöne scheiße, alles in allem! 
friederike meinte am 13. Jan, 20:03:
als es durch die badezimmerdecke tropfte...
...und der nachbar von oben die tür nicht öffnete, gesellte sich zum rauschen der dusche auch ein dezent panisches in meinen ohren.

ich hab die entscheidung dann nicht allein getroffen und schon 4 minuten später stand ein ganzer löschzug im hausflur. die polizei kam kurz darauf.

und es war nur ein defektes rohr und ein neuotischer nachbar, der türpoltern und klingelsturm - vermutlich mit zusammengepressten augenlidern - einfach ignorierte.

zur erleichterung, daß keine leiche im keller - verzeihung obergeschoß - lag, mischte sich eine sonderbare scham.

was ging es mich an?

beruhigende worte der älteren generation: es sei schön, wenn im haus so aufeinander aufgepaßt wird.

ob sie das auch über den kerl aus dem bungalow sagen würden, der im müll wühlt?

nun denn, der gestzentwurf, daß niemand mehr weghören darf, ist fertig, vielleicht sogar schon durch? jedenfalls enthebt er - in der theorie - von der verantwortung für die zivilcourage. ob's dann leichter fällt, häusliche gewalt anzuzeigen? häusliche gewalt... diese wortkombi ist ähnlich zwiespältig, wie "mörderpuppe".

ich finde - und damit zum ende (endlich) - daß es okay ist, die polizei anzurufen.

"du, ich hab mir sorgen gemacht um dich und das kind." 
engl antwortete am 13. Jan, 22:20:
hi, du! dich kenn ich doch! ;-)
ist das mit dem gesetzentwurf, von dem du sprichst, ernsthaft so? hab ich nämlich noch nullkommanix von gehört.
im grunde weiß ich gar nicht so genau, ob ich mir überhaupt noch sorgen mache. außer wegen des jungen vielleicht, aber der wohnt nicht hier, kommt nur mal zu besuch. mit einer von den beiden frauen wollte ich ohnehin schon vor der ganzen angelegenheit besser so wenig wie möglich zu tun haben. also bin ich vielmehr genervt, ärgerlich, beinah wütend ob dieses dauerbeschusses zu allen tages und nachtzeiten.
und das nächste mal rufe ich an, wenn es mehr als schreierei ist. definitiv.
und das nächste mal, wenn eine von beiden treffe, dann... tja, was dann? dann muß ich wohl mal was sagen. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma